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2023-02-05 16:37:54 By : Mr. Bill Zhou

Viel mehr Autokäufer würden ein Elektrofahrzeug in Betracht ziehen, wenn nur das Aufladen nicht so umständlich wäre.Das EV-Startup Aptera hat möglicherweise eine innovative Lösung – wenn es genügend Mittel aufbringen kann, um die Produktion in Gang zu bringen.Das in Kalifornien ansässige Unternehmen stellte im Januar sein Solarfahrzeug Launch Edition vor, sein erstes Modell, das die Einfahrten der Kunden treffen wird.Aptera verfolgt bei Elektrofahrzeugen einen deutlich anderen Ansatz als andere Startups.Während sich Rivian auf robusten Nutzen und Lucid Motors auf Luxus und Leistung konzentriert, konzentriert sich die Mission von Aptera auf Effizienz.Das Ergebnis ist anders als alles andere auf der Straße: ein ultra-aerodynamisches, superleichtes Dreirad, das mit Sonnenkollektoren bedeckt ist, die die Sonnenstrahlen in Antriebsenergie umwandeln.Aptera stellte bereits 2020 das allgemeine Konzept und ein vorläufiges Design vor. Am Freitag enthüllte es während einer virtuellen Veranstaltung wichtige Details seines ersten Serienmodells.Alle etwa 5.000 Aptera-Fahrzeuge der Launch Edition werden identisch sein, um die Produktion zu rationalisieren und die Komplexität zu reduzieren, wenn die Fertigung in Betrieb genommen wird.Das Fahrzeug wird auf eine Reichweite von 400 Meilen abzielen und über einen Allradantrieb verfügen, der von drei Motoren bereitgestellt wird, die in die Räder des Trikes integriert sind.Es wird auf dem Weg zu einer Höchstgeschwindigkeit von 101 Meilen pro Stunde in flotten vier Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde sprinten, sagt Aptera.Die Launch Edition wird mit Sonnenkollektoren im Wert von 700 Watt auf Motorhaube, Dach und Heckpartie geliefert, was laut Aptera ausreicht, um unter idealen Bedingungen 40 Meilen solarbetriebenes Fahren pro Tag zu ermöglichen.Zukünftige Modelle werden die Option für weniger Panels bieten.Besitzer können auch durch Einstecken aufladen. Aptera-Fahrzeuge werden mit einem Tesla-Standard-Ladeanschluss geliefert, im Gegensatz zu den meisten Nicht-Tesla-Fahrzeugen, die einen anderen Steckertyp verwenden.Im Inneren verfügt das Fahrzeug über zwei Sitze, ein halbkreisförmiges Jochlenkrad und einen großen Touchscreen, auf dem die meisten Einstellungen und Funktionen untergebracht sind.Die Rück- und Seitenspiegel sind digital.Eine große Luke enthüllt 32 Kubikfuß Laderaum, mehr als das Doppelte des Kofferraums eines Honda Civic.Ein Detail, das bei der Launch Edition noch ein Rätsel ist: der Preis.Aptera sagte, es werde nicht wissen, wie viel es verlangen soll, bis es näher an der Produktion ist.Auf der ganzen Linie plant Aptera, weitere Modelle in mehr Farben und Konfigurationen herauszubringen, darunter eines mit einer Reichweite von 1.000 Meilen.Aber zuerst muss die Produktion anlaufen.Die Führung von Aptera sagte, dass sie zusätzlich zu den bereits aufgebrachten 85 Millionen US-Dollar weitere 50 Millionen US-Dollar an Finanzmitteln benötigen, um die Produktion in Gang zu bringen.Das Unternehmen strebt an, die Produktion bis Ende 2023 aufzunehmen, aber wie die Schwierigkeiten anderer EV-Startups gezeigt haben, ist es keine Kleinigkeit, neue Autos von Grund auf neu zu bauen.Aptera weiß das nur zu gut: Ab Ende der 2000er-Jahre hat man sich erst einmal durchgekämpft, bevor es 2011 in finanzielle Schwierigkeiten geriet und den Laden schloss.