Es gibt einen Gewinner im florierenden Geschäft mit Solarmodulen: Obwohl eigentlich China und die USA den Markt dominieren, könnte nun ein kleines Unternehmen aus Europa doppelt von den massiven Förderprogrammen profitieren. Es wird mit einem Kurzgewinn von 60 Prozent gerechnet.
Es droht ein Subventionswettlauf um grüne Energie. Die Amerikaner haben den „Inflation Reduction Act“ verabschiedet. Die Europäische Union hat „Repower EU“ geschnürt. Beides sind Programme, mit denen grüne Energien massiv gefördert werden sollen.
Im Zentrum dieser ambitionierten Klimapakete steht eben auch die Solarindustrie. Doch wer jetzt denkt, dass die ganzen Fördermilliarden indirekt an Firmen in die USA oder China fließen, hat einen kleinen Spezialisten übersehen.
Und dieser Spezialist ist in doppelter Hinsicht ein Hingucker. Zum einen fällt der Preis auf: 0,55 Euro. Das ist zumindest der Einstiegskurs, den der Bernecker Börsenprofi Jens Brahm zum Einstieg empfiehlt.
Und noch ist die Aktie nicht über dieses Limit gelaufen. Die Aktie ist aber auch insofern für Überraschungen gut, weil sich das Unternehmen als Technologie- und Innovationsführer präsentiert. Die Solarmodule „made in Europe“ sind besonders effizient und überzeugen mit einer hohen Lebensdauer.
Vieles spricht dafür, dass die Solar-Aktie jetzt von immer mehr Anlegern wahrgenommen wird. Hinter vorgehaltener Hand sprechen Händler davon, dass ein großes Analystenhaus bald ein hohes Kursziel aussprechen wird.
Ein kleineres Researchteam kam zuletzt auf ein Gewinnziel von 60 Prozent über dem aktuellen Kurs. Auf jeden Fall scheint das kleine Unternehmen und auch die Aktie noch viel Luft nach oben zu haben.
Denn schließlich lautet der Plan der Konzernführung, bis übernächstes Jahr die Produktionskapazitäten zu ver-7-fachen. Wer also ausschließlich auf First Solar für 150 US-Dollar pro Aktie schaut oder auf Jinkosolar, die auch 50 Euro kosten, übersieht die dynamischen Chancen, die der neue Solar-Favorit von Jens Brahm mit einem Aktienpreis von 0,55 Euro bietet.
Produzieren Sie Ihren eigenen Strom für Ihr Haus und Elektroauto. Die Photovoltaik-Anbieter bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile. In unserer umfangreichen Kaufberatung informieren wir Sie über die größten Solar-Player in Deutschland.
Solaranlagen kaufen: Diese Anbieter gibt es und diese Vor- & Nachteile haben sie
Die Stadt New York hatte eine gute Idee, einkommensarmen Menschen in der US-Metropole zu helfen. Die Stadtregierung...
China soll nach Willen der Staatsführung die führende Nation in der Welt werden. Ein Beweis dafür zeigt das...
Der niederländische E-Bike-Hersteller VanMoof bietet seinen KundInnen einen ganz besonderen Service gegen...